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Ansprechpartner für Rückfragen von niedergelassenen Kollegen
Diensthabender Arzt |
(05032) 88 5599 |
Organisatorisches
Dr.
med. Hubert K. Sommer besitzt eine KV-Zulassung für die gesamte
Gynäkologie und Geburtshilfe. Überweisungen sind entsprechend zu
formulieren.
Ambulante Vorstellungstermine und Terminverabredung zur stationären Behandlung bitte unter (05032) 88 2200.
Histologische
Befunde, OP-Berichte werden in Kopie unmittelbar nach Eingang bzw.
Erstellung versandt; die fertigen Arztbriefe werden der Patientin bei
der Entlassung mitgegeben.
Im 8-wöchigen Rhythmus findet eine ärztliche Fortbildungsveranstaltung statt.
Weiterbildungsermächtigung
Dr. med. Hubert K. Sommer ist zur Weiterbildung auf dem Gebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe für 5 Jahre,
auf dem Gebiet der speziellen operativen Gynäkologie für 2 Jahre
und auf dem Gebiet der speziellen Geburtshilfe und Perinatalmedizin für 2 Jahre ermächtigt.
Geburtshilfe
In der Geburtshilfe unterstützen wir ein familienzentriertes Vorgehen.
Die ambulante Geburtsplanung empfehlen wir für alle Erstgebärenden sowie für alle Zweitgebärenden, bei denen es Probleme bei der ersten Entbindung gab (Z.n. Sectio, Z.n. Vakuum, Z.n. Forceps) und bei allen Mehrgebärenden mit aktuellen Schwangerschaftsproblemen (Gestationsdiabetes, Steißlage, Querlage, Mehrlinge).
Wir führen die ambulante äußere Wendung durch.
Unsere Kaiserschnittrate im Jahr 2010 betrug 22%.
Periduralanästhesie auf Wunsch wurde im Jahre 2010 in 17% der Fälle bei vaginaler Entbindung angewandt.
Dammschnitte werden möglichst vermieden.
Gynäkologie
HSK und fraktionierte Abrasio werden vornehmlich ambulant vorgenommen.
Bauchspiegelungen werden vornehmlich ambulant vorgenommen.
Ein Schwerpunkt ist die Prolapschirurgie; hier wird die sacrospinale Fixation nach Richter oder die abdominosacrale Fixation durchgeführt.
In der Rezidivsituation kommen auch MESH (Kunststoffnetz) - Einlagen zur Anwendung.
Unsere Klinik ist Teil des kooperativen Kontinenz- und Beckenbodenzentrums der Region Hannover.
Bei Inkontinenz erfolgt die Kolposuspension nach Hirsch; bei Rezidiv-Inkontinenz erfolgt eine Schlingenplastik.
In der Onkologie erfolgen Operationen nach Wertheim Meigs beim Cervixcarcinom, erweiterte Hysterektomien mit Lymphonodektomie beim Endometrium-Carcinom.
Bei Mammacarcinom erfolgt größtenteils (2010 zu 85%) brusterhaltende Therapie; bei Notwendigkeit der Ablatio stehen sämtliche rekonstruktiven plastisch-chirurgischen Möglichkeiten zur Verfügung.
In der kosmetischen Chirurgie erfolgen Bauchdeckenplastiken, Mammareduktionsplastiken und Mammaaugmentationsplastiken.
Die Hysterektomie erfolgt vornehmlich vaginal mit oder ohne Adnektomie, mit oder ohne Blasenbeckenbodenplastiken.
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