Kopf-Hals-Tumorzentrum

Nur Layout

Jährlich werden im Kopf-Hals-Tumorzentrum ca. 300 Tumor-Ersterkrankungen diagnostiziert und behandelt. Davon alleine ca. 170 Tumore in der Mundhöhle, im Rachen und im Kehlkopf.

Durch die Kooperation mit vielen Behandlungspartnern ist im Kopf-Hals-Tumorzentrum eine optimale Versorgung der Tumorpatienten gewährleistet. In unserer wöchentlichen Tumorkonferenz wird die weitere Behandlung der Patienten nach der Erstdiagnose interdisziplinär festgelegt. Durch diese gemeinsame Konferenz mit HNO-Ärzten, Pathologen, Radiologen, Onkologen, Strahlentherapeuten und gegebenenfalls weiteren Fachabteilungen ist eine bestmögliche Patientenversorgung und Therapie sichergestellt.

DIN_EN_ISO_Logo_klein.jpgIm  April 2013 wurden wir erstmals als Kopf-Hals-Tumorzentrum Nordstadt nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und seit Mai 2016 sind wir bereits entsprechend der aktualisierten Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Um die komplexen Zertifizierungsvoraussetzungen zu erfüllen wurden im Vorfeld der Zertifizierung Prozesse optimiert sowie durch verschiedene Behandlungspfade und Standards teilweise völlig neue Strukturen entwickelt. Gerade im Bereich der interdisziplinären Zusammenarbeit fand eine erhebliche Weiterentwicklung statt.

Durch die Zertifizierung wurde uns die Qualität unserer Arbeit bestätigt, obwohl bereits seit Jahrzehnten in unserer Klinik Tumorpatienten durch modernste Operationsverfahren  behandelt werden. Seit langem gab es bereits eine Tumorsprechstunde. Diese Sprechstunde wurde nun auf eine Tumorverdacht- und Nachsorgesprechstunde (mit Terminvergabe) erweitert.

Die Therapiequalität wird jedes Jahr durch eigene Ergebniskontrollen, sowie durch Überwachungsaudits während des Re-Zertifizierungsprozesses überprüft.

 

Infoflyer_Kopf-Hals-Tumorzentrum.pdfInfoflyer Kopf-Hals-Tumorzentrum

Zertifikat KHT_2016.pdfZertifizierungsurkunde

 

 

Terminvereinbarung Tumorsprechstunde

Bitte vereinbaren Sie Termine telefonisch unter (0511) 970 4353

 

 Leitung

 
Prof. Dr. Dr. med. Hans-Jürgen Welkoborsky
Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Spezielle HNO-Chirurgie, Plastische Operationen, Allergologie, Umweltmedizin, Schlafmedizin, Medikamentöse Tumortherapie
 

 Koordinator

 
Dr. med. Lothar Bauer
Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Spezielle HNO-Chirurgie, Plastische Operationen, Qualitätsmanagement
 

 Kontakt

 
KRH Klinikum Nordstadt
Kopf-Hals-Tumorzentrum
Haltenhoffstr. 41 (Haus D)
30167 Hannover
Telefon:
(0511) 970 4539
Fax:
(0511) 970 4549